Was ist ein Prolaktinom?



Das Prolaktinom: Ein gutartiges Anhängsel der Hypophyse

Das Prolaktinom ist ein gutartiger Tumor des Hypophysen-Vorderlappens, der das Hormon Prolaktin produziert, sodass dieses in viel zu hoher Konzentration im Körper ist (teilweise 1000-fach über der Norm).

Zeitgleich mit meiner MS-Diagnose am 6. März 2020 erhielt ich als Nebenbefund noch die Diagnose "Prolaktinom". Um ehrlich zu sein, habe ich dieses eine Zeit lang einfach ignoriert, da mich die MS viel stärker betroffen hat und die Ärzte mir sagten, ich müsse keine Angst haben, das Prolaktinom sei gut behandelbar und wäre nichts Schlimmes.

 

Rückblickend musste ich allerdings feststellen, dass diese Wucherung in meinem Kopf doch ganz schön mein Leben beeinflusst hat. Denn seit ich Medikamente dagegen nehme, hat sich vieles verändert: Ich habe keine Stimmungsschwankungen mehr, habe meine Tage wieder regelmäßiger, habe einen ganzen Cup Körbchengröße verloren und habe insgesamt deutlich sichtbar und schnell abgenommen.

 


Welche Symptome hat man mit Prolaktinom?

 

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich natürlich kein Arzt bin und dieser Artikel auch nicht medizinisch korrekt sein muss. Ich versuche euch einfach die Erkrankung Prolaktinom etwas näher zu bringen. Viele bemerken ihr Prolaktinom nicht direkt, weil es im Anfangsstadium gar nicht unbedingt Probleme machen muss.

Gängige Symptome sind:

  • Milchausfluss (bei Frauen)
  • unregelmäßiger Zyklus bis zum Ausbleiben der Periode (bei Frauen)
  • Fehlfunktion der Eierstöcke, was zu einem unerfüllten Kinderwunsch führen kann (bei Frauen)
  • Hitzewallungen (bei Frauen)
  • Potenzprobleme (bei Männern)
  • Libidoverlust: sinkendes Interesse an Sex (beide Geschlechter)
  • vergrößerte Brüste (beide Geschlechter)

Bei fortgeschrittenen und größeren Prolaktinomen können auch Kopfschmerzen und Sehstörungen hinzukommen. Das passiert, weil das Prolaktinom dann so groß geworden ist, dass es z. B. auf den Sehnerv oder das Gehirn drückt.

Bild: MRT-Aufnahme von mir im April 2020.

Wie kann man ein Prolaktinom feststellen?

 

Das geschieht mithilfe von zwei Untersuchungen:

 

1. Blutuntersuchung

Im Blut wird die Konzentration des Hormons Prolaktin gemessen. Bei einem Prolaktinom liegt es meist weit über 100 ng / ml. Bei mir lag der Wert z. B. bei etwa 5.300 ng / ml.

 

2. Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT)

Während der Aufnahme wird Kontrastmittel intravenös gespritzt, welches das Prolaktinom aufnimmt. Auf dem Bild links seht ihr in der Mitte in dem schwarzen Bereich eine hellgraue Halbkugel. Das ist mein Prolaktinom. Es handelt sich bei meinem um ein Makroprolaktinom, das heißt es ist relativ groß mit knapp 14 mm. 

 

Mikroprolaktinome sind kleiner als 1 cm.

Makroprolaktinome sind größer 1 cm.


Wir wird ein Prolaktinom behandelt?

Je nachdem, welche Beschwerden das Prolaktinom macht, gibt es zwei Möglichkeiten: Eine medikamentöse Therapie, die beim Großteil der Patienten durchgeführt wird oder aber eine Operation.

Medikamente

Es gibt drei gängige Medikamente, die bei Prolaktinomen verschrieben werden. Mit zwei von diesen drei genannten habe ich Erfahrungen sammeln können und berichte euch gerne in separaten Blogbeiträgen darüber.

 

  • Bromocriptin: Wird heutzutage eher seltener verschrieben,  zumindest laut meinem Endokrinologen, weil es bei den meisten stärkere Nebenwirkungen hat als z. B. Cabergolin.
  • Cabergolin: Das ist mein aktuelles Medikament, mit dem ich auch recht zufrieden bin. Aber ich  merke hier durchaus Nebenwirkungen.
  • Quinagolid

Wie lang man die Medikamente nehmen muss, kommt ganz darauf an, wie sich das Prolaktinom unter der Behandlung verhält. Die meisten nehmen die Medikamente aber - in unterschiedlichen Dosierungen - über viele Jahre hinweg. Wenn nicht gar lebenslang.

Operation

Wer ein Makroprolaktinom hat und zeitnah schwanger werden will oder bei dem das Prolaktinom auf den Sehnerv drückt bzw. sehr starke Kopfschmerzen bereitet, bei dem kann eine Operation sinnvoll sein. Es gibt auch etwa 5 % der Diagnostizierten, die leider resistent gegen die Medikamente sind und bei denen dann auch operiert werden muss.

 

Glücklicherweise muss man nicht unbedingt den Kopf aufschneiden, sondern kann durch die Nase operieren


Was möchtest du noch über das Prolaktinom wissen?

Lass mir gerne einen Kommentar da, wenn du dir noch zusätzliche Infos wünschst und ich versuche sie hier oder in einem anderen Blogpost zu integrieren. :)

Ich freue mich natürlich auch immer über Feedback, wie hilfreich dieser Artikel für dich war.

 

Alles Liebe,

deine Julia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0